Unternehmen

Coaching für Unternehmen

Coaching Varianten

Team Coaching

  • Stress- und Burnout Prävention für das gesamte Team
  • einen gesunden Umgang mit Stress
  • mehr Struktur und Effizienz
  • Weniger Fluktuation
  • Weniger Krankmeldungen
  • Mehr Spaß an der Arbeit
  • Tools und Methoden für mehr Zeit- und Selbstmanagement
  • Stresstest
  • Atem- und Entspannungstechniken für wichtige Meetings und herausfordernde Termine
  • Erfolgreicher Spagat zwischen Arbeit und Familie
  • Persönlichkeitstypen im Unternehmen
  • Handlungsmöglichkeiten bei Schlafstörungen
  • Mehr innere Ruhe und Gelassenheit
  • Achtsamkeit, Dankbarkeit, Bewusstsein und ein positives Mindset für mehr Gelassenheit, Energie, Spaß und Erfolg in stressigen Phasen und bessere Stressresistenz im Job
  • Langfristige und nachhaltige Implementierung ins Unternehmen, für eine gesunde Firma, mit gesunden Mitarbeitern die mit Spaß und Gelassenheit, erfolgreich mit Dir arbeiten
  • Ressourcenmanagement (Werte, Visionen, Stärken)
  • Methoden und Techniken zum „Akku aufladen“ 

Führungskräfte Coaching

  • Gesund Führen für loyale und kompetente Mitarbeiter
  • Stresstest
  • Persönlichkeiten im Team
  • Zeit- und Aufgabenmanagement
  • Hilfe in akuten Stressphasen
  • Burnout Prävention für Führungspositionen
  • Effiziente Aufgabenverteilung
  • Nein sagen – Verantwortung abgeben
  • Entscheidungen treffen
  • Effizienteres Selbstmanagement
  • Erfolgreicher Spagat zwischen Job und Familie
  • Mehr innere Ruhe und Gelassenheit
  • Besserer Schlaf, weniger Gedankenkreisen
  • Atem-, Entspannungstechniken und Methoden für wichtige Meetings
  • Achtsamkeit, Dankbarkeit, Bewusstsein und ein positives Mindset, für mehr Gelassenheit in stressigen Phasen umzugehen
  • Langfristige und nachhaltige Implementierung ins Unternehmen, für eine gesunde Firma, mit gesunden Mitarbeitern die mit Spaß und Gelassenheit, erfolgreich mit Dir arbeiten

Ablauf einer Beratung

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Sie treffen eine Entscheidung
1) Melden Sie sich bei mir telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular und schildern kurz Ihr Anliegen

2) Ich melde mich zurück und wir vereinbaren einen Termin für unser Erstgespräch
Kennenlernen und passt das eigentlich?
1) In einem kurzen Videocall (max. 30 min), besprechen wir Ihren Firmen Status Quo:
- Worum geht es aktuell bei Ihnen? 
- Welches Ziel möchten Sie erreichen?
- Was möchten Sie verändern? 

2) Im Zuge unseres Gesprächs schaut jeder von uns, ob eine Zusammenarbeit passen kann

3) Wenn ja, sende ich Ihnen ein Angebot zu
Zusammenarbeit
1) Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis um an Ihren Firmeninternen Herausforderungen zu arbeiten und Lösungen zu finden

2) Gemeinsam legen wir Meilensteine fest - unseren Fahrplan für die nächste Zeit zur Orientierung

3) Diese Meilensteine überprüfen wir in Abständen - befinden wir uns noch auf der Zielgeraden oder müssen wir Ihren Fahrplan anpassen?

4) Wir arbeiten lösungsorientiert am Hier und Jetzt

Fallbeispiel 1

Frau A. Chefsekretärin, Mutter zweier Kinder, kommt Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens häufig erst viel zu spät aus der Arbeit. Ihr Chef macht selbst kaum Pausen, arbeitet ebenfalls stetig viel zu lange und füllt den Tisch täglich mehr und mehr mit Arbeit. Frau A. wird häufiger krank, kommt aber trotzdem aus Pflichtbewusstsein erkältet und traut sich nicht das Übermaß an Arbeit anzusprechen oder sich mal eine Pause zu gönnen. Resultat – Längere Krankschreibung mit mehr als 4 Wochen wegen Überlastung.

Fallbeispiel 2

Herr M. arbeitet in einer Führungsposition zwischen Geschäftsführung und seinem Team. Er hat mit seinem Mann ebenfalls Familie und möchte seiner Position in der Firma gerecht werden, die Firma voran bringen, aber auch für seine Familie da sein. Er arbeitet oft viel zu lang, Home Office ist nicht so oft möglich und Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens, fällt es ihm schwer seine Aufgaben an das Team zu verteilen und macht sie dann „lieber schnell selbst“, bevor er noch mehr Zeit verliert. Ergebnis – hält dieser Stress dauerhaft an, wird er ausbrennen und länger ausfallen oder es führt zu wiederkehrenden Ausfallzeiten. 

Fallbeispiel 3

In der Geschäftsführung befinden sich nach einer Einstellung zwei verantwortliche Personen mit verschiedenen Verantwortungsbereichen. Nach einiger Zeit werden einige Ihrer Mitarbeiter oft krank, sind gestresst, haben weniger Elan für ihre Aufgaben und die Stimmung in den Teams beginnt zu kippen. Sie als Geschäftsführung meinen eigentlich eine wertschätzende Kommunikation im Unternehmen zu pflegen und auch so zu agieren. In Ihren Köpfen scheinen die Verantwortungsbereiche klar zu sein. Oft ist es der Fall, dass Verantwortungsbereiche nicht klar. Dies führt über kurz oder lang zu Unmut, Frust und Stress bei den Mitarbeitern. Folglich wird nicht mehr effizient und mit Spaß gearbeitet. Fachkräfte gehen, weil sich niemand traut es direkt anzusprechen, die Ausfallzahlen steigen. 

Fallbeispiel 4

Sie als Geschäftsführer haben einen viel zu hohen Anspruch an sich selbst. Schließlich erwartet die Gesellschaft von Ihnen, dass Sie mit „gutem Beispiel“ voran gehen. Bloß nicht krank sein oder werden und wenn doch, krank bei der Arbeit erscheinen. Nicht, dass noch jemand denken könnte Sie wären faul. Lange Arbeiten, wenig Pausen, viele Meetings, ständig am Telefon, auch bis nach 20 Uhr. Emails werden schon morgens um 6 Uhr und bis abends 22 Uhr an die Mitarbeiter verschickt und die social Media Kanäle dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit welchem Ergebnis? 

1. Sie sind ein furchtbar schlechtes Beispiel für Ihre Mitarbeiter und führen alles andere als gesund
2. Mit dieser Art und Weise stressen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Mitarbeiter
3. Sie sind bald ausgebrannt, müde, energielos und nicht Leistungsfähig

1. Treffen Sie eine Entscheidung für sich, Ihr Team, Ihre Mitarbeiter
2. Ich brauche Sie, denn Sie gehen als gutes Beispiel für Ihre gesamte Firma voran
3. Übernehmen Sie Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Dazu sind Sie verpflichtet
4. Man sagt nicht umsonst der „Fisch stinkt vom Kopf“, also seien Sie ein gutes Beispiel
5. Achten Sie auf sich und Ihre Gesundheit  – für eine gesunde Führungsstrategie
6. Stellen Sie mir Ihre Vertrauensperson zur Seite, die Sie und mich im Prozess unterstützt
7. Nehmen Sie an meinen Besprechungen teil und nehmen diese ernst
8. Stehen Sie hinter der Sache  – alles andere wäre rausgeschmissenes Geld und verplemperte Zeit!
9. Fragen Sie mich an

Als ehemalige Personalreferentin, Stress- und Burnout Coach, zertifizierter Psychologischer Berater und Entspannungstrainer, arbeite ich mit verschiedenen Methoden, Tools und Techniken, um mit Ihnen und Ihrem Team gemeinsam, strukturiert, zielgerichtet und vor allem ganz authentisch die aktuellen Herausforderungen anzugehen. Die Lösungen erarbeiten wir gemeinsam. Wichtig für den Erfolg – SIE müssen zu 100% hinter der Sache stehen. 

Für eine gesunde Firma, mit gesunden Mitarbeitern, die mit Spaß, Gelassenheit, Zielstrebigkeit und Struktur, erfolgreich arbeiten können.

Juliane Pramme

Über mich

Als Betroffene eines Burnouts mit bereits 25 Jahren, weiß ich heute sehr genau um die Vorzeichen, die Dauer der Genesung, der Herausforderungen und Rückfallmöglichkeiten, die damit einhergehen. Damals habe ich eine Entscheidung getroffen:

„Ich werde auch anderen Menschen helfen, sich selbst zu helfen, um nicht ebenfalls Betroffene eines Burnouts zu werden.“

So unterstützte ich heute Menschen präventiv darin, Stressresistenter zu werden, um mit den Herausforderungen des Alltags und des Jobs, gelassener umzugehen.

Schön, dass Sie hier sind.

1
Jahre
Erfahrung
Das Sie hier sind, zeigt das bei Ihnen in der Firma die Luft brennt und Sie handeln wollen. Treffen Sie noch heute Ihre Entscheidung für sich, Ihr Team, Ihre Mitarbeiter, Ihr Unternehmen und fragen Sie an.
Für eine gesunde Firma, mit gesunden Mitarbeitern die mit Energie, Spaß und Gelassenheit, erfolgreich mit Dir arbeiten.

Juliane Pramme

Zur einfacheren Lesbarkeit wird in allen Texten das generische Maskulinum verwendet.
Alle verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
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